Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. (Katholisches Alten- und Pflegeheim St. Ansgar, Teterow)
Altenpflege in Teterow, Landkreis Rostock
- Ausbildungsberufe
- 2
- Duales Studium
- 1
- Beginn
- jährlich zum 01.09. oder 01.10. sowie zum 01.03. oder 01.04.
Ausbildungsberufe
| Beruf | Beginn |
|---|---|
| Pflegefachfrau/Pflegefachmanndauert 3 Jahre | jährlich zum 01.09. oder 01.10. sowie zum 01.03. oder 01.04. |
| Pflegehelfer/-in (Pflegeassistenz) | jährlich zum 01.09. oder 01.10. sowie zum 01.03. oder 01.04. |
Duales Studium
- Pflege (B.Sc.), duales berufsanerkennendes Studium zur Pflegefachperson
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- In der Pflegefachausbildung leiten dich Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter individuell an.
- Die Ausbildung beginnt zweimal im Jahr, im Herbst zum 1. September oder 1. Oktober und im Frühjahr zum 1. März oder 1. April.
- Du kannst zwischen Pflegehilfe, Pflegefachausbildung und einem dualen Pflegestudium wählen.
- Für Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdienste gibt es Zulagen, dazu 30 Tage Urlaub im Jahr.
- Der Verband bietet jedes Jahr ein Fortbildungsprogramm, auch mit Angeboten speziell für Pflegekräfte.
Eckdaten
- Träger
- Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.
- Einrichtung
- Alten- und Pflegeheim, 74 Plätze
- Standort
- Teterow (Landkreis Rostock)
- Ausbildungsberufe
- Pflegefachfrau/-mann, Pflegehelfer/-in
- Duales Studium
- Pflege (B.Sc.)
- Ausbildungsbeginn
- Herbst oder Frühjahr
Über den Betrieb
Im Zentrum von Teterow, auf dem Gelände der katholischen Kirche, steht das Alten- und Pflegeheim St. Ansgar. Träger ist der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg, der als Caritas im Norden rund 190 Einrichtungen und Dienste führt. Das Haus bietet vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege und hat 74 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern. Zum Haus gehören eine eigene Küche, eine Wäscherei, eine Kapelle und ein Innenhof mit Teich, nebenan liegt eine Wohnanlage für betreutes Wohnen.
Teterow ist einer der Orte in Mecklenburg-Vorpommern, an denen die Caritas im Norden in der Pflege ausbildet. Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann lernst du in drei Jahren, pflegebedürftige Menschen zu beraten, zu unterstützen und zu versorgen. Du planst und dokumentierst die Pflege, arbeitest mit Ärztinnen, Ärzten und Therapeuten zusammen und übernimmst Aufgaben wie Verbandswechsel oder das Verabreichen von Medikamenten. Kürzer ist die Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer, die hier im Land anderthalb Jahre dauert. Mit Abitur oder Fachhochschulreife kommt auch ein duales Pflegestudium mit Bachelorabschluss infrage.
Im Alltag begleiten dich Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter. In der Pflegehilfe übernimmt die Berufsschule die Theorie, die praktischen Einsätze finden im Haus, in anderen Caritas-Einrichtungen oder bei Kooperationspartnern statt. Gearbeitet wird im Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen, dafür gibt es Zulagen und Zeitzuschläge. Wer den Beruf erst kennenlernen möchte, kann vorher ein Praktikum in der Altenpflege machen.
Häufige Fragen
Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann?
Du brauchst die mittlere Reife oder einen Abschluss in der Pflegehilfe beziehungsweise Pflegeassistenz. Für die Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer reicht ein Hauptschulabschluss.
Brauche ich einen Führerschein?
Für die Pflegefachausbildung solltest du einen Pkw-Führerschein haben oder bereit sein, ihn während der Ausbildung zu machen.
An wen richte ich meine Bewerbung?
Ansprechpartner für Bewerbungen und alle Fragen zu Pflegeausbildung und Pflegestudium ist der Ausbildungskoordinator der Caritas im Norden. Seine Kontaktdaten findest du auf der Ausbildungsseite des Verbands.
Lage
Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. (Katholisches Alten- und Pflegeheim St. Ansgar, Teterow)
Niels-Stensen-Straße 27
17166 Teterow
Teterow liegt im Landkreis Rostock (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Rostock
EURAWASSER Nord GmbH
Bützow
Umwelttechnologe/-in für Wasserversorgung, Umwelttechnologe/-in für Abwasserbewirtschaftung, Leitungsbauer/-in für Infrastrukturtechnik und 2 weitere
famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG
Güstrow
Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Handelsfachwirt/-in (Aus- und Fortbildung mit integrierter Ausbildung Kaufmann/-frau im Einzelhandel)
Ferdinand Schultz Nachfolger Fahrzeugbau GmbH
Bentwisch
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau
HAHN Media + Druck GmbH
Rostock-Elmenhorst
Medientechnologe/-in Druck, Medientechnologe/-in Druckverarbeitung
IBRo Versandservice GmbH
Roggentin
Fachkraft für Lagerlogistik, Servicefachkraft für Dialogmarketing, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing und 1 weitere
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil anfragenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 3. November 2026.