Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KG
Lebensmittelindustrie in Wittenburg, Landkreis Ludwigslust-Parchim
- Ausbildungsberufe
- 6
- Praktikum
- möglich
Ausbildungsberufe
| Beruf | Beginn |
|---|---|
| Fachkraft für Lebensmitteltechnik | 1. September 2027 |
| Mechatroniker/-indauert 3,5 Jahre | 1. September 2027 |
| Elektroniker/-in für Betriebstechnikdauert 3,5 Jahre | – |
| Fachkraft für Lagerlogistikdauert 3 Jahre | August oder September |
| Industriekaufmann/-fraudauert 3 Jahre | August oder September |
| Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegrationdauert 3 Jahre | August |
Ein Schülerpraktikum ist möglich.
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Die Fahrtkosten zur Berufsschule übernimmt der Betrieb.
- Für die Abschlussprüfung gibt es Seminare, Fachbücher und eine innerbetriebliche Prüfungsvorbereitung.
- Das Berichtsheft läuft digital, je nach Beruf mit Tablet oder Firmenlaptop.
- Azubis sind in ein Azubi-Netzwerk eingebunden und haben persönliche Patinnen und Paten.
- Bei guten Leistungen strebt Dr. Oetker eine Übernahme nach dem Abschluss an.
Eckdaten
- Branche
- Lebensmittelindustrie, Tiefkühlpizza
- Standort
- Wittenburg, Landkreis Ludwigslust-Parchim
- Ausbildungsberufe
- 6
- Ausbildungsbeginn
- August oder September
- Unternehmensgruppe
- Dr. Oetker, Bielefeld (gegründet 1891)
- Schülerpraktikum
- ja, 2 bis 3 Wochen
Über den Betrieb
Im Werk Wittenburg stellt Dr. Oetker Tiefkühlpizza her. Betrieben wird der Standort von der Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KG, die zur Unternehmensgruppe aus Bielefeld gehört. Dr. Oetker besteht seit 1891 und zählt nach eigenen Angaben rund 16.500 Beschäftigte weltweit. In Deutschland bildet das Unternehmen an vier Standorten aus, Wittenburg ist einer davon.
Sechs Ausbildungsberufe stehen dir hier offen. Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bedienst und überwachst du die Produktionsanlagen und begleitest den Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Mechatroniker/-innen sowie Elektroniker/-innen für Betriebstechnik montieren, warten und reparieren die Maschinen. Wer gern organisiert, wird Fachkraft für Lagerlogistik. Kaufmännisch Interessierte lernen als Industriekaufleute, und in der IT gibt es die Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Vom ersten Tag an arbeitest du im Team an echten Aufgaben und bekommst nach und nach mehr Verantwortung. In der Lebensmitteltechnik besuchst du die Berufsschule in Ludwigslust, in der Mechatronik die in Schwerin; die Fahrtkosten dorthin trägt der Betrieb. Dein Berichtsheft führst du digital. Vor der Abschlussprüfung helfen dir Seminare, Fachbücher und eine Vorbereitung im eigenen Haus. In der Produktion wird in Schichten gearbeitet, darauf stellst du dich als Fachkraft für Lebensmitteltechnik ein.
Häufige Fragen
Kann ich bei Dr. Oetker in Wittenburg ein Schülerpraktikum machen?
Ja. Das Werk bietet ein Schülerpraktikum in Produktion, Technik und Logistik an, entweder während der Schulzeit oder in den Ferien, meist zwei bis drei Wochen. Du schaust dabei in die Berufe Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker/-in und Fachkraft für Lagerlogistik hinein und bekommst am Ende ein Feedbackgespräch und ein Praktikumszeugnis.
Wann und wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung in Wittenburg?
Bewerbungen sind ab Mitte Mai für den Start im folgenden Jahr möglich. Du bewirbst dich online über das Jobportal von Dr. Oetker und lädst deinen Lebenslauf und die letzten zwei Schulzeugnisse hoch.
Kann ich in Wittenburg auch dual studieren?
Nein, duale Studiengänge bietet Dr. Oetker nur am Standort Bielefeld an. In Wittenburg gibt es die sechs genannten Ausbildungsberufe.
Lage
Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KG
19243 Wittenburg
Wittenburg liegt im Landkreis Ludwigslust-Parchim (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Ludwigslust-Parchim
DS Produkte GmbH
Gallin
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufmann/-frau im E-Commerce, Kaufmann/-frau für Büromanagement und 7 weitere
H.O. Schlüter GmbH
Lübz
Metallbauer/-in, Fachrichtung Konstruktionstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann/-frau und 3 weitere
HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik GmbH & Co. KG
Neustadt-Glewe
Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in
Junge Fahrzeugbau GmbH
Stralendorf
Fahrzeuglackierer/-in, Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik, Fachkraft für Lagerlogistik und 3 weitere
RATTUNDE AG
Ludwigslust
Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik und 3 weitere
ReformKontor GmbH & Co. KG
Zarrentin
Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Mechatroniker/-in und 4 weitere
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil anfragenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 2. November 2026.