durchstarten in MV
Menü

HTL Haus-Elektrotechnik Lehmkuhl GmbH

Elektrotechnik in Bentwisch, Landkreis Rostock

Ausbildungsberufe
1
Praktikum
möglich
Beginn
1. September 2027

Ausbildungsberufe

BerufBeginn
Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik1. September 2027

Ein Schülerpraktikum ist möglich.

Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht

  • Vor dem Ausbildungsstart kannst du HTL in einem Praktikum kennenlernen.
  • Als Innungsfachbetrieb bildet HTL seine Elektronikerinnen und Elektroniker selbst aus.
  • Beim Führerschein unterstützt dich der Betrieb.
  • Du bekommst 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Eckdaten

Branche
Elektrotechnik für Gewerbe- und Ladenbau
Gegründet
1998
Beschäftigte
63 (nach eigenen Angaben)
Ausbildungsberuf
Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik
Nächster Ausbildungsstart
1. September 2027
Ausbildungsort
Bentwisch bei Rostock

Über den Betrieb

Die HTL Haus-Elektrotechnik Lehmkuhl GmbH ist ein Elektrobetrieb aus Bentwisch bei Rostock. 1998 mit sechs Elektroinstallateuren gestartet, zählt das Team nach eigenen Angaben heute 63 Beschäftigte. Der Schwerpunkt liegt auf Elektroinstallationen in Geschäften, Märkten und anderen Gewerbebauten: Datennetze, Sicherheitsbeleuchtung, Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Schaltanlagen und Verteiler. Dazu kommen Photovoltaik, Ladestationen für Elektroautos und Gebäudesteuerung mit KNX, teils über Tochter- und Partnerunternehmen. HTL ist Fachbetrieb der Elektro-Innung Ostseeküste-Mitte.

Ausgebildet wird zur Elektronikerin oder zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, der nächste Jahrgang beginnt am 1. September 2027 in Bentwisch. Als Azubi arbeitest du von Anfang an bei echten Projekten mit. Du installierst Technik in Gewerbeobjekten, hilfst bei Photovoltaikanlagen auf dem Dach und lernst, wie die Elektrik in einem Supermarkt oder einem neuen Einfamilienhaus aufgebaut ist. Dein Ausbildungsmeister unterstützt dich dabei, nach und nach eigene Aufgaben zu übernehmen und selbst Entscheidungen zu treffen.

Die Einsätze werden im Voraus geplant: Über die Wochenplanung erfährst du rechtzeitig, wohin es geht, Touren und Unterkünfte organisiert der Betrieb. Unterwegs ist das Team mit rund 40 Firmenfahrzeugen. Wer nach der Ausbildung weiterlernen will, bekommt Unterstützung, etwa auf dem Weg zum Meister oder bei einer Spezialisierung in Netzwerktechnik, Sicherheitsbeleuchtung oder Photovoltaik.

Häufige Fragen

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung bei HTL?

Mindestens den Realschulabschluss. Gute Noten in Mathe, Physik und Technik helfen, entscheidend sind aber Motivation, Lust auf Technik und Zuverlässigkeit im Team.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Du füllst die Schnellbewerbung auf der Ausbildungsseite aus, Anschreiben und Lebenslauf brauchst du nicht. Nach eigenen Angaben meldet sich HTL innerhalb von 24 bis 48 Stunden für ein kurzes Telefonat. Danach folgt ein Gespräch im Betrieb, bei dem du auch die Kolleginnen und Kollegen kennenlernst.

Wie viel verdiene ich in der Ausbildung?

HTL nennt seit dem 1. Januar 2025 diese Monatsbeträge: 850 Euro im ersten, 950 Euro im zweiten, 1.000 Euro im dritten und 1.100 Euro im vierten Ausbildungsjahr.

Lage

HTL Haus-Elektrotechnik Lehmkuhl GmbH

Am Soll 2

18182 Bentwisch

Bentwisch liegt im Landkreis Rostock (gelb).

Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0

Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Rostock

Alle Ausbildungsbetriebe im Landkreis Rostock

Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.

Profil erweitern oder korrigieren

Angaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 6. November 2026.