HygCen Germany GmbH
Prüflabor in Schwerin
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Die IHK zu Schwerin hat HygCen als TOP-Ausbildungsbetrieb 2025 ausgezeichnet.
- Gearbeitet wird an fünf Tagen pro Woche, ohne Schichtdienst und ohne Wochenendarbeit.
- Beschäftigte haben 31 Urlaubstage im Jahr und können Gleitzeit nutzen.
- HygCen zahlt Weihnachts- und Urlaubsgeld.
- Die fachliche und persönliche Entwicklung der Beschäftigten wird gefördert.
Eckdaten
- Branche
- Prüflabor für Medizin- und Hygieneprodukte
- Sitz
- Schwerin
- Gegründet
- 1996
- Beschäftigte
- rund 70
- Auszeichnung
- TOP-Ausbildungsbetrieb 2025 der IHK zu Schwerin
- Urlaub
- 31 Tage
Über den Betrieb
HygCen Germany ist ein Prüflabor in Schwerin, das Medizinprodukte und Hygieneprodukte für Hersteller aus vielen Ländern untersucht. Getestet wird zum Beispiel, ob Desinfektionsmittel gegen Keime und Viren wirken, ob sich Instrumente zuverlässig reinigen und sterilisieren lassen und ob Materialien für den Einsatz am Menschen geeignet sind. Das Labor arbeitet nach europäischen und internationalen Normen und verzichtet bei seinen Prüfungen auf Tierversuche. Gegründet wurde das Unternehmen 1996, seit 2013 führt es die zweite Generation der Gründerfamilie. Am Standort arbeiten rund 70 Menschen.
Die IHK zu Schwerin hat HygCen als TOP-Ausbildungsbetrieb 2025 ausgezeichnet. Im Haus greifen Labor und Büro eng ineinander: Im Labor laufen die Versuche, im Büromanagement werden Angebote und Aufträge bearbeitet, Prüfberichte und Gutachten erstellt und Laborergebnisse dokumentiert. Wer sich für Mikrobiologie und Hygiene oder für die Organisation rund um ein Prüflabor interessiert, findet bei HygCen beide Bereiche unter einem Dach.
Der Arbeitsalltag ist planbar. Gearbeitet wird an fünf Tagen in der Woche, ohne Schichten und ohne Wochenenddienste. Die Beschäftigten können Gleitzeit nutzen, haben 31 Urlaubstage und erhalten Weihnachts- und Urlaubsgeld. Für den Ausgleich nach Feierabend gibt es eine eigene Sporthalle, außerdem nimmt das Team an Sportveranstaltungen teil.
Häufige Fragen
Wie bewerbe ich mich bei HygCen?
Du hast drei Wege: das Online-Formular auf der Karriereseite, eine E-Mail an die Personalabteilung oder einen Brief an den Firmensitz in Schwerin. Im Formular lädst du deinen Lebenslauf und weitere Unterlagen hoch, zum Beispiel als PDF, Word-Datei oder Foto. Auch ohne passende Ausschreibung kannst du dich initiativ bewerben.
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Überzeugen deine Unterlagen, lädt dich HygCen zu einem Vorstellungsgespräch ins Prüflabor nach Schwerin ein. Dort lernst du das Team und deinen möglichen Arbeitsplatz kennen. Passt es auf beiden Seiten, wirst du gründlich in deine Aufgaben eingearbeitet.
Lage
HygCen Germany GmbH
Bornhövedstrasse 78
19055 Schwerin
Landeshauptstadt Schwerin (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe in der Landeshauptstadt Schwerin
Logic Way GmbH
Schwerin
Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in Systemintegration
LVD Krone GmbH
Schwerin
Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Mubea Aviation GmbH
Schwerin
Fertigungsmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau und 1 weitere
PLANET IC GmbH
Schwerin
Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Digitale Vernetzung und 2 weitere
Prysmian Kabel und Systeme GmbH
Schwerin
Maschinen- und Anlagenführer/-in, Mechatroniker/-in, Industriekaufmann/-frau und 2 weitere
Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin – Gesundheit und Sozialwesen
Schwerin
Sozialassistent*in, Erzieher*in (staatlich anerkannt), Erzieher*in 0-10 (ENZ) und 14 weitere
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil anfragenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 2. November 2026.