KNG Kraftwerks- und Netzgesellschaft mbH
Energieerzeugung (Steinkohlekraftwerk, Strom und Fernwärme) in Rostock
- Ausbildungsberufe
- 3
Ausbildungsberufe
| Beruf | Beginn |
|---|---|
| Industriemechaniker/-indauert 3,5 Jahre | Anzeige 'Ausbildung ... 2026' (Sitemap 15.01.2026), Start 2026 verstrichen |
| Elektroniker/-in für Betriebstechnikdauert 3,5 Jahre | Anzeige '... 2026' (Sitemap 15.01.2026), Start 2026 verstrichen |
| Industriekaufmann/-fraudauert 3 Jahre | Anzeige '... 2026' (Sitemap 22.03.2026), Start 2026 verstrichen |
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Die KNG bildet seit 1993 junge Leute in technischen und kaufmännischen Berufen aus.
- Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag Energie, dazu gibt es mindestens 30 Urlaubstage.
- Du bewirbst dich online in wenigen Minuten, ohne Anschreiben und Lebenslauf.
- Nach der Ausbildung nennt die KNG Fortbildungen und Spezialisierungen für den beruflichen Aufstieg.
Eckdaten
- Unternehmen
- KNG Kraftwerks- und Netzgesellschaft mbH
- Standort
- Rostock, Überseehafen
- Branche
- Strom- und Fernwärmeerzeugung
- Kraftwerk in Betrieb seit
- 1994
- Beschäftigte
- rund 110 im Werk
- Ausbildungsberufe
- Industriemechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Industriekaufmann/-frau
Über den Betrieb
Im Rostocker Überseehafen steht das Kraftwerk Rostock, das die KNG Kraftwerks- und Netzgesellschaft mbH betreibt. Das Steinkohlekraftwerk läuft seit 1994, erzeugt Strom und speist Fernwärme in das Netz der Stadtwerke Rostock ein. Die Kohle kommt per Schiff und wird direkt am Werk angelandet. Weithin sichtbar ist der gut 141 Meter hohe Kühlturm, der zugleich als Schornstein dient. Im Jahresdurchschnitt arbeiten im Werk rund 110 Menschen.
Die KNG bildet schon seit 1993 aus. Ausgebildet wird in drei Berufen: Industriemechanikerin oder Industriemechaniker im Bereich Betriebstechnik, Elektronikerin oder Elektroniker für Betriebstechnik mit Schwerpunkt Energieverteilung sowie Industriekauffrau oder Industriekaufmann. Die beiden technischen Ausbildungen dauern dreieinhalb Jahre, die kaufmännische drei Jahre. In der Mechanik wartest und reparierst du Anlagen, baust Turbinen und Pumpen mit aus und ein und arbeitest nach technischen Zeichnungen. In der Elektrotechnik installierst und prüfst du Anlagen und Steuerungen, suchst Fehler und arbeitest mit Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Kaufleute sind in der Personalverwaltung, im Einkauf, im Rechnungswesen, in der Anlagenbuchhaltung und im Lager eingesetzt.
Bezahlt wird nach dem Tarifvertrag Energie, dazu kommen mindestens 30 Urlaubstage. Für die Zeit nach der Prüfung nennt die KNG Fortbildungen und Spezialisierungen, mit denen du dich beruflich weiterentwickeln kannst. Im Kraftwerk bekommst du Einblick in Technik, die im laufenden Betrieb Strom und Wärme für die Region liefert.
Häufige Fragen
Welchen Schulabschluss brauche ich für eine Ausbildung bei der KNG?
Für alle drei Berufe reicht mindestens ein guter Hauptschul- oder Realschulabschluss. Für die Ausbildung in der Elektronik ist ein Fachabitur ideal, aber keine Bedingung.
Wie läuft die Bewerbung ab?
Du füllst auf der Karriereseite das Bewerbungsformular für Azubis aus, Anschreiben und Lebenslauf brauchst du dafür nicht. Nach eigenen Angaben meldet sich die KNG innerhalb von zwei Werktagen, danach folgt ein persönliches Gespräch.
Lage
KNG Kraftwerks- und Netzgesellschaft mbH
Am Kühlturm 1
18147 Rostock
Hansestadt Rostock (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe in der Hansestadt Rostock
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)
Rostock
Chemielaborant/Chemielaborantin, Biologielaborant/Biologielaborantin, Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Rostock Nord
Rostock
Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachlagerist/-in und 1 weitere
Martin Krüger, Selbstständiger Vertriebspartner für die Deutsche Proventus AG
Rostock
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen
Medizintechnik Rostock GmbH
Rostock
Montagebau-Neptun Rostock GmbH
Rostock
Anlagenmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in (laut Website 'Zerspaner'), Fachkraft für Metalltechnik
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil erweitern oder korrigierenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 6. November 2026.