durchstarten in MV
Menü

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Demmin GmbH

Wohnungswirtschaft in Demmin, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Ausbildungsberufe
2
Beginn
01.09.2027 (Bewerbungsschluss 28.02.2027)

Ausbildungsberufe

BerufBeginn
Immobilienkaufmann/-fraudauert 3 Jahre01.09.2027 (Bewerbungsschluss 28.02.2027)
Kaufmann/-frau für Büromanagementdauert 3 Jahre01.09.2027 (Bewerbungsschluss 28.02.2027)

Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht

  • Fahrt- und Internatskosten für die Berufsschule übernimmt die WOBAU.
  • Wer die Abschlussprüfung im ersten Anlauf besteht, bekommt eine Abschlussprämie.
  • Die Kosten für Weiterbildungen trägt der Betrieb.
  • Für dienstliche Aufgaben stellt die WOBAU einen Laptop.

Eckdaten

Branche
Kommunale Wohnungswirtschaft
Sitz
Demmin
Gegründet
1959
Eigene Wohnungen
rund 1.400
Team
36 in der Geschäftsstelle, dazu 13 Hauswarte
Nächster Ausbildungsstart
1. September 2027

Über den Betrieb

Die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Demmin, kurz WOBAU Demmin, ist ein kommunales Wohnungsunternehmen, das vollständig der Hansestadt Demmin gehört. Gegründet wurde die Gesellschaft 1959. Heute vermietet und verwaltet sie rund 1.400 eigene Wohnungen, von der Sozialwohnung bis zur gehobenen Wohnanlage, und betreut als Hausverwaltung etwa 1.000 weitere Wohnungen für andere Eigentümer. In der Geschäftsstelle am Markt arbeiten 36 Menschen, dazu kommen dreizehn Hauswarte, darunter Maler, Klempner und Trockenbauer, sowie eine Bauingenieurin. Über den Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen, dem die WOBAU angehört, bleibt das Team über Neuerungen in der Branche informiert.

Ausgebildet werden zwei kaufmännische Berufe: Immobilienkauffrau oder Immobilienkaufmann sowie Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement. Beide Ausbildungen dauern drei Jahre und finden in Demmin statt. Zum Unternehmen gehören Bereiche wie Wohnungsverwaltung, Mietenbuchhaltung, Eigentumsverwaltung, Instandhaltung und Finanzbuchhaltung, die zusammen den Alltag eines Wohnungsunternehmens ausmachen. Die eigenen Wohnungen werden in drei Wohngebieten betreut, außerdem gibt es eine Sozialberatung für Mieterinnen und Mieter.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst. Du hast 30 Urlaubstage im Jahr und bekommst Sonderzahlungen. Der nächste Ausbildungsjahrgang beginnt am 1. September 2027.

Häufige Fragen

Bis wann muss ich mich für 2027 bewerben?

Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart am 1. September 2027 ist der 28. Februar 2027. Deine Unterlagen schickst du per E-Mail an die Ansprechpartnerin für die Ausbildung oder per Post an die Geschäftsstelle in Demmin.

Wo gehe ich zur Berufsschule?

Angehende Immobilienkaufleute besuchen die Berufsschule in Waren an der Müritz, Kaufleute für Büromanagement gehen nach Neubrandenburg. Fahrt- und Internatskosten werden übernommen.

Lage

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Demmin GmbH

Am Markt 5

17109 Demmin

Demmin liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (gelb).

Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0

Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Alle Ausbildungsbetriebe im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.

Profil anfragen

Angaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 2. November 2026.