DRK-Krankenhaus Teterow gGmbH
Krankenhaus in Teterow, Landkreis Rostock
- Ausbildungsberufe
- 4
- Beginn
- 1. September 2027
Ausbildungsberufe
| Beruf | Beginn |
|---|---|
| Pflegefachfrau/Pflegefachmann (generalistische Pflegeausbildung)dauert 3 Jahre | 1. September 2027 |
| Operationstechnischer Assistent/Operationstechnische Assistentin (OTA) | – |
| Medizinischer Technologe/Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik (Website: MTLA)dauert 3 Jahre | – |
| Medizinischer Technologe/Medizinische Technologin für Radiologie (Website: MTRA)dauert 3 Jahre | – |
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten dich in der Pflegeausbildung.
- Ein Ausbildungskonzept gibt der Pflegeausbildung eine feste Struktur.
- Praxiseinsätze im Krankenhaus, in anderen Kliniken, ambulanten Diensten, Pflegeheimen und einer Reha-Klinik.
- Die Theorie der Pflegeausbildung lernst du im DRK-Bildungszentrum in Teterow.
Eckdaten
- Krankenhaus
- Grund- und Regelversorgung, 95 Planbetten
- Träger
- DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
- Beschäftigte
- rund 250
- Ausbildungsbeginn Pflege
- 1. September 2027
- Dauer
- 3 Jahre
Über den Betrieb
Das DRK-Krankenhaus Teterow in der Goethestraße ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 95 Planbetten, Träger ist der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Nach eigenen Angaben arbeiten hier 250 Menschen, jedes Jahr werden etwa 10.500 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant behandelt. Zum Haus gehören Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesiologie mit interdisziplinärer Intensivstation, eine urologische Belegabteilung und eine ambulante Dialyse.
Zum 1. September 2027 sucht das Krankenhaus Auszubildende für die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Sie dauert drei Jahre, die Theorie lernst du an der Höheren Berufsfachschule des DRK-Bildungszentrums in Teterow. Praktisch bist du im Krankenhaus selbst eingesetzt, aber auch in anderen Kliniken, ambulanten Einrichtungen, Pflegeheimen und einer Rehabilitationsklinik. Auf Station gehörst du von Anfang an fest zum Team, Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter unterstützen dich dabei.
Daneben nennt das Krankenhaus die dreijährige Ausbildung in der Operationstechnischen Assistenz, deren Unterricht im KMG Klinikum Güstrow stattfindet, während du die Praxis in Teterow absolvierst. Außerdem ist es Ausbildungsbetrieb für die medizinisch-technischen Berufe im Labor und in der Radiologie, die heute Medizinische Technologin oder Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik beziehungsweise für Radiologie heißen. Ein Ausbildungskonzept gibt der Pflegeausbildung im Haus eine feste Struktur.
Häufige Fragen
Welchen Schulabschluss brauche ich für die Pflegeausbildung?
Einen guten Realschulabschluss oder das Abitur, dazu einen Nachweis über deine gesundheitliche Eignung. Praktika vorher sind erwünscht.
Wo finde ich die aktuellen Ausbildungsstellen?
Im Stellenportal der DRK-Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern unter Studierende und Auszubildende. Dort steht die Pflegeausbildung mit Beginn am 1. September 2027.
Lage
DRK-Krankenhaus Teterow gGmbH
Goethestraße 14
17166 Teterow
Teterow liegt im Landkreis Rostock (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Rostock
Ecovis Europe AG (Zentrale Rostock-Bentwisch)
Bentwisch
Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Erich-Alexander Hinz e.K.
Güstrow
Hotelfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Fachkraft für Gastronomie und 4 weitere
EURAWASSER Nord GmbH
Bützow
Umwelttechnologe/-in für Wasserversorgung, Umwelttechnologe/-in für Abwasserbewirtschaftung, Leitungsbauer/-in für Infrastrukturtechnik und 2 weitere
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Güstrow
Verwaltungswirt/Verwaltungswirtin (Vorbereitungsdienst Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Allgemeiner Dienst), Polizeimeister/Polizeimeisterin (Polizeimeisteranwärter/-in, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt), Justizfachwirt/Justizfachwirtin (Vorbereitungsdienst mittlerer Justizdienst)
famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG
Güstrow
Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Handelsfachwirt/-in (Aus- und Fortbildung mit integrierter Ausbildung Kaufmann/-frau im Einzelhandel)
Ferdinand Schultz Nachfolger Fahrzeugbau GmbH
Bentwisch
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil erweitern oder korrigierenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 6. November 2026.