Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom
Tourismus in Seebad Bansin (Gemeinde Ostseebad Heringsdorf), Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Ausbildungsberufe
- 2
Ausbildungsberufe
| Beruf | Beginn | Plätze |
|---|---|---|
| Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit | 1. September 2027 | bis zu 2 |
| Veranstaltungskaufmann/-frau | 1. August 2027 | 1 |
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Der Eigenbetrieb bildet seit mehr als 30 Jahren aus.
- Du arbeitest in Touristinformation, Veranstaltungsmanagement, Verwaltung und Buchhaltung mit.
- Als Azubi entwickelst du eigene Projekte, etwa Angebote für Familien und Kinder.
- Es gibt 31 Urlaubstage, dazu sind der 24. und der 31. Dezember frei.
- Bei guten Leistungen und freier Stelle besteht die Chance, übernommen zu werden.
Eckdaten
- Träger
- Gemeinde Ostseebad Heringsdorf (Eigenbetrieb)
- Branche
- Tourismus und Veranstaltungen
- Veranstaltungen pro Jahr
- rund 2.000
- Ausbildungsplätze 2027
- bis zu 2 für Tourismus und Freizeit, 1 für Veranstaltungskaufleute
- Berufsschulen
- Greifswald und Rostock
- Ausbildungsbetrieb seit
- mehr als 30 Jahren
Über den Betrieb
Der Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom gehört zur Gemeinde Ostseebad Heringsdorf und kümmert sich um die Gäste in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Er organisiert und betreut jedes Jahr rund 2.000 Veranstaltungen, bewirtschaftet Strand und Promenade und informiert und unterhält Urlauber in den Touristinformationen und in zwei weiteren Häusern. In die drei Kaiserbäder kommen jährlich mehr als 600.000 Gäste. Die Verwaltung sitzt in Bansin.
Ausgebildet wird hier seit mehr als 30 Jahren. Zum 1. September 2027 vergibt der Eigenbetrieb bis zu zwei Plätze für Kaufleute für Tourismus und Freizeit. Du berätst Gäste in der Touristinformation, kümmerst dich um den Verkauf von Eintrittskarten und Freizeitangeboten und siehst, wie die Abläufe im Hintergrund funktionieren; die Berufsschule ist in Greifswald. Für Veranstaltungskaufleute gibt es zum 1. August 2027 einen Platz. Hier hilfst du bei Konzerten, Festen und Märkten, planst Abläufe und stimmst dich mit Partnern ab. Zur Berufsschule fährst du nach Rostock.
In beiden Berufen lernst du neben der Touristinformation und dem Veranstaltungsmanagement auch die Verwaltung und die Buchhaltung kennen. Dazu kommen eigene Projekte, etwa Angebote für Familien und Kinder. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst, mit Jahressonderzahlung und einer Prämie zum Abschluss. Wenn deine Leistungen stimmen und eine Stelle frei ist, kannst du nach der Ausbildung bleiben.
Häufige Fragen
Bis wann kann ich mich für 2027 bewerben?
Für beide Berufe nimmt der Eigenbetrieb Bewerbungen bis zum 15. Januar 2027 an. Schick sie per E-Mail an die Personalabteilung, mit Lebenslauf und kurzem Anschreiben.
Was sollte ich mitbringen?
Spaß am Umgang mit Menschen, Interesse an Tourismus und Kultur und die Bereitschaft, auch abends oder am Wochenende zu arbeiten, weil dann am meisten los ist. Bist du noch unter 18, wird auf deine Arbeitszeiten besonders geachtet.
Gibt es in den Kaiserbädern noch weitere Ausbildungen?
Ja. Die KaiserbäderTourismusService GmbH, eine Tochtergesellschaft der Gemeinde, bildet in der OstseeTherme Usedom in Ahlbeck Sport- und Fitnesskaufleute aus, Start ist der 1. September 2027.
Lage
Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom
Waldstraße 1
17429 Seebad Bansin (Gemeinde Ostseebad Heringsdorf)
Seebad Bansin (Gemeinde Ostseebad Heringsdorf) liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Vorpommern-Greifswald
EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH
Rubenow
Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Industriemechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik und 1 weitere
Familien Wellness Hotel Seeklause GmbH & Co. KG
Ostseebad Trassenheide
Hotelfachmann/Hotelfachfrau, Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement, Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit und 4 weitere
Gert Griehl GmbH
Ückeritz
Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Koch/Köchin
Gutshaus Stolpe
Stolpe an der Peene
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil erweitern oder korrigierenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 6. November 2026.