Groth & Co. Bauunternehmung GmbH
Bauunternehmen in Neustrelitz, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
- Ausbildungsberufe
- 3
- Duales Studium
- 3
- Praktikum
- möglich
Ausbildungsberufe
| Beruf | Beginn |
|---|---|
| Maurer/-indauert 3 Jahre | 2027 |
| Beton- und Stahlbetonbauer/-indauert 3 Jahre | 2027 |
| Hochbaufacharbeiter/-in | 2026 (Ausbildungsstart vier Azubis) |
Duales Studium
- Bauingenieurwesen (B.Eng.) mit Gesellenbrief in einem Bauberuf (Hochschule Wismar und abc Bau Mecklenburg-Vorpommern)
- Bauingenieurwesen (B.Eng.) mit Gesellenbrief Maurer/-in oder Beton- und Stahlbetonbauer/-in (Hochschule Neubrandenburg)
- Bauingenieurwesen, praxisintegriert (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)
Ein Schülerpraktikum ist möglich.
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Für den Führerschein gibt es einen Zuschuss.
- Während der ganzen Ausbildung hast du eine feste Ansprechperson im Betrieb.
- Die Vergütung richtet sich nach Tarif, dazu kommen 30 Urlaubstage im Jahr.
- Nach der Ausbildung bietet der Betrieb nach eigenen Angaben einen sicheren Arbeitsplatz.
Eckdaten
- Branche
- Hochbau, Ingenieurbau, schlüsselfertiges Bauen
- Gegründet
- 1990
- Beschäftigte in Neustrelitz
- 73
- Unternehmensgruppe
- GROTH-GRUPPE, mehr als 1.000 Beschäftigte
- Ausbildungsberufe 2027
- Maurer/-in, Beton- und Stahlbetonbauer/-in
- Duales Studium
- Bauingenieurwesen
Über den Betrieb
Die Groth & Co. Bauunternehmung GmbH in Neustrelitz ist eine von drei Baufirmen der GROTH-GRUPPE, zu der auch Gesellschaften in Rostock und Pinneberg gehören. Der Neustrelitzer Betrieb wurde 1990 gegründet, hat 73 Beschäftigte und arbeitet im Hochbau, im Ingenieurbau und im schlüsselfertigen Bauen. Auch die Sanierung historischer Gebäude gehört zu seinen Aufgaben. Die gesamte Gruppe zählt nach eigenen Angaben mehr als 1.000 Beschäftigte.
Für den Ausbildungsstart 2027 sind in Neustrelitz Plätze als Maurer/-in und als Beton- und Stahlbetonbauer/-in ausgeschrieben. Beide Wege laufen als Stufenausbildung: Nach zwei Jahren hast du einen ersten Abschluss als Hochbaufacharbeiter/-in, nach dem dritten Jahr folgt der Gesellenbrief. Auf der Baustelle lernst du, Bauteile aus Beton und Stahlbeton herzustellen, Dämmstoffe einzubauen und Bauwerke instand zu setzen. Wer Maurer/-in wird, setzt außerdem Mauerwerk aus Steinen und bringt Putz auf. Im Sommer 2026 haben in Neustrelitz vier neue Azubis im Hochbau angefangen.
Wer später als Ingenieurin oder Ingenieur arbeiten möchte, kann in Neustrelitz dual Bauingenieurwesen studieren. Der Betrieb kooperiert dafür mit den Hochschulen in Wismar und Neubrandenburg sowie mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Je nach Modell erwirbst du neben dem Bachelor auch einen Gesellenbrief in einem Bauberuf. Studierende können außerdem als Werkstudentin oder Werkstudent im Betrieb mitarbeiten.
Häufige Fragen
Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung?
Mindestens die Berufsreife. Wichtig sind außerdem Grundkenntnisse in Mathe, handwerkliches Geschick, körperliche Fitness und Lust darauf, draußen zu arbeiten.
Wie viel verdiene ich als Azubi am Bau?
Der Betrieb zahlt nach Tarif und nennt mit Stand 1. April 2026 1.122 Euro im ersten, 1.351 Euro im zweiten und 1.610 Euro im dritten Ausbildungsjahr.
Wie bewerbe ich mich in Neustrelitz?
Schick deinen Lebenslauf und dein letztes Zeugnis per E-Mail an die Karriereadresse des Neustrelitzer Betriebs. Alternativ geht eine Kurzbewerbung über das Online-Stellenportal der Gruppe.
Kann ich vorher ein Praktikum machen?
Ja. Die Gruppe bietet Praktika auf der Baustelle an, damit du verschiedene Bauberufe ausprobieren kannst, bevor du dich entscheidest.
Lage
Groth & Co. Bauunternehmung GmbH
Am Bahndamm 17
17235 Neustrelitz
Neustrelitz liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
LKW-Center-Petersen GmbH
Stavenhagen
Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik, Kaufmann/-frau für Büromanagement
PED GmbH
Dargun
Elektroniker/-in, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker/-in, Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik
Sport- und Gesundheitspark Otto OHG
Neubrandenburg
Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, Fitness- und Gesundheitstrainer/-in (betriebliche Ausbildung über das IST-Studieninstitut, kein Ausbildungsberuf nach BBiG)
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil erweitern oder korrigierenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 2. November 2026.