institut für neue medien gGmbH, medien colleg rostock
Berufsfachschule in Rostock
- Ausbildungsberufe
- 3
- Beginn
- jährlich Anfang September
Ausbildungsberufe
| Beruf | Beginn |
|---|---|
| Gestaltungstechnische/r Assistent/in, Schwerpunkt Medien und Kommunikation (staatlich anerkannt, schulisch); nach einem dritten Jahr als betriebliches Praktikum oder Berufspraxis Prüfung Mediengestalter/-in Digital und Print vor der IHK zu Rostockdauert 3 Jahre | jährlich Anfang September |
| Gestaltungstechnische/r Assistent/in, Schwerpunkt Audiovisuelle Medien (staatlich anerkannt, schulisch); nach einem dritten Jahr als betriebliches Praktikum oder Berufseinstieg Prüfung Mediengestalter/-in Bild und Ton vor der IHK zu Rostockdauert 3 Jahre | jährlich Anfang September |
| Gestaltungstechnische/r Assistent/in (Medien und Kommunikation), Spezialisierung Social Media Redaktion (schulisch) | jährlich Anfang September |
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Neben dem staatlichen Assistentenabschluss kannst du nach einem dritten Praxisjahr die IHK-Prüfung als Mediengestalter/-in ablegen.
- In einer Klasse lernen nach eigenen Angaben 12 bis höchstens 16 Schülerinnen und Schüler.
- Für die Dauer der Ausbildung bekommst du einen eigenen Zugang zur Adobe-Software, die Technik der Schule darfst du auch nach dem Unterricht nutzen.
- Lehrkräfte und Fachausbilder arbeiten selbst in der Medienproduktion und bringen diese Erfahrung in den Unterricht ein.
Eckdaten
- Schulart
- Private Höhere Berufsfachschule (Ersatzschule)
- Ausbildungsgänge
- Mediendesign, TV- und Filmproduktion, Social Media Redaktion
- Abschluss
- Gestaltungstechnische/r Assistent/in, optional IHK-Prüfung Mediengestalter/-in
- Dauer
- 2 Jahre an der Schule, optional ein 3. Praxisjahr
- Beginn
- jährlich Anfang September
- Klassengröße
- 12 bis 16 Schülerinnen und Schüler
Über den Betrieb
Das medien colleg rostock ist eine private Höhere Berufsfachschule für Medienberufe in der Rostocker Friedrichstraße, gelegen zwischen Stadthafen, Innenstadt und Kröpeliner Torvorstadt. Träger ist das institut für neue medien, das nach eigenen Angaben seit 1993 Menschen für die Medienproduktion aus- und weiterbildet. Das zuständige Ministerium des Landes hat die Schule als Ersatzschule bestätigt. Untergebracht ist sie im Kunst- und Medienzentrum FRIEDA 23, in dem unter anderem ein Lokalradio, ein Kino und eine Kunstschule arbeiten.
Die ersten beiden Jahre verbringst du an der Schule statt in einem Ausbildungsbetrieb, ein Betriebspraktikum gehört dazu. Du wählst zwischen drei Richtungen. Im Mediendesign beschäftigst du dich mit Gestaltungslehre, Satz und Layout, Fotografie, Bildbearbeitung und interaktiven Medien. In der TV- und Filmproduktion stehen Kamera, Ton, Schnitt und die Planung von Filmprojekten im Mittelpunkt. Beide Wege enden nach zwei Jahren mit dem staatlichen Abschluss als Gestaltungstechnische Assistentin oder Gestaltungstechnischer Assistent. Mit einem dritten Jahr im Betrieb kannst du vor der IHK zu Rostock zusätzlich die Prüfung als Mediengestalter/-in Digital und Print oder als Mediengestalter/-in Bild und Ton ablegen. Die Social Media Redaktion dauert zwei Jahre, richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit Abitur und verbindet Journalismus, Videoclips, Podcasts und die Arbeit mit sozialen Netzwerken.
Ein großer Teil der Zeit gehört praktischen Übungsproduktionen. Dazu kommen Wettbewerbe und Aufträge gemeinnütziger Einrichtungen. Das Schuljahr startet jeweils Anfang September, vorher lädt die Schule zu Info- und Bewerbertagen ein.
Häufige Fragen
Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung?
Für Mediendesign sowie TV- und Filmproduktion erwartet die Schule einen guten Realschulabschluss oder das Abitur, dazu Gespür für Gestaltung und Technik. Für die Social Media Redaktion brauchst du die allgemeine Hochschulreife und musst mindestens 18 Jahre alt sein.
Wie läuft die Bewerbung ab?
Du reichst Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien und den Fragebogen deiner Fachrichtung ein, per Mail, über das Upload-Formular oder per Post. Danach folgen ein Eignungstest und ein Gespräch, entweder an einem Bewerbertag in der Schule oder vollständig online. Eigene Arbeiten kannst du mitbringen, sie sind aber keine Voraussetzung.
Kostet die Ausbildung etwas?
Ja. Als private Schule erhebt das medien colleg Schulgeld, eine Anmeldegebühr und Materialkosten. Die Ausbildungsgänge sind für Schüler-BAföG anerkannt, Fragen zur Förderung kannst du an den Info- und Bewerbertagen klären.
Was ist das Orientierungsjahr?
Ein Kurs über neun bis zehn Monate für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die Medienberufe erst ausprobieren möchten. Du besuchst den regulären Unterricht und kannst bei passenden Leistungen direkt in einen der Ausbildungsgänge wechseln.
Lage
institut für neue medien gGmbH, medien colleg rostock
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Hansestadt Rostock (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe in der Hansestadt Rostock
KNG Kraftwerks- und Netzgesellschaft mbH
Rostock
Industriemechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Industriekaufmann/-frau
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)
Rostock
Chemielaborant/Chemielaborantin, Biologielaborant/Biologielaborantin, Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Rostock Nord
Rostock
Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachlagerist/-in und 1 weitere
Martin Krüger, Selbstständiger Vertriebspartner für die Deutsche Proventus AG
Rostock
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil erweitern oder korrigierenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 6. November 2026.