durchstarten in MV
Menü

DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Pflege und Soziales in Neustrelitz, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Ausbildungsberufe
6
Beginn
1. September

Ausbildungsberufe

BerufBeginn
Pflegefachfrau/Pflegefachmanndauert 3 Jahre1. September
Kranken- und Altenpflegehelfer/-in1. September
Erzieher/-in für 0- bis 10-Jährige1. September
Notfallsanitäter/-in1. September
Koch/Köchindauert 3 Jahre1. September
Fachkraft Küche1. September

Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht

  • Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten dich während der Ausbildung in der Einrichtung.
  • Den Ausbildungsstart 2026 feierten alle neuen Azubis gemeinsam bei einer Auftaktveranstaltung, an der auch die Leitungen der Einrichtungen teilnahmen.
  • Zum Ausbildungsstart 2026 wurden zwei frisch ausgebildete Fachkräfte aus Pflege und Kita für sehr gute Leistungen ausgezeichnet.
  • Den praktischen Teil absolvierst du in Einrichtungen an mehreren Orten der Seenplatte, von Waren (Müritz) bis Woldegk.
  • Vor dem Ausbildungsstart kannst du einen Beruf im Praktikum kennenlernen.

Eckdaten

Sitz
Neustrelitz
Rechtsform
eingetragener Verein
Ausbildungsberufe
6 (Pflege, Rettungsdienst, Kita, Küche)
Ausbildungsstart
1. September
Neue Azubis 2026
30
Berufsschulen
Teterow, Neubrandenburg, Waren (Müritz)

Über den Betrieb

Der DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. hat seinen Sitz in Neustrelitz. In der Region gehören Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und Kindertagesstätten zu seinen Einrichtungen. Die Ausbildungen im Rettungsdienst und in der Küche bieten die DRK Rettungsdienst Mecklenburgische Seenplatte gGmbH und die DRK Mecklenburgische Seenplatte Service gGmbH an, die in Waren (Müritz) eine Großküche betreibt.

Sechs Ausbildungen stehen zur Wahl. Zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann lernst du drei Jahre lang, entweder in einem Pflegeheim in Waren (Müritz), Neustrelitz oder Wesenberg oder bei einem ambulanten Dienst in Röbel/Müritz, Neustrelitz oder Woldegk. Mit der Berufsreife kannst du in 18 Monaten Kranken- und Altenpflegehelfer werden. In fünf Kitas zwischen Röbel/Müritz und Feldberg bildet der Verband Erzieherinnen und Erzieher für Kinder bis zehn Jahre aus. Angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sind drei Jahre auf den Lehrrettungswachen in Neustrelitz, Waren (Müritz), Friedland und Nossentiner Hütte im Einsatz. In der Großküche in Waren lernst du Koch oder Köchin (drei Jahre) oder Fachkraft Küche (zwei Jahre).

Alle Ausbildungen starten am 1. September. Die Berufsschule besuchst du je nach Beruf im DRK Bildungszentrum Teterow oder an einem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum in Neubrandenburg oder Waren (Müritz). In den Einrichtungen stehen dir Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter zur Seite. Ende August 2026 hat der Kreisverband 30 neue Azubis mit einer Auftaktveranstaltung und Workshops in Neustrelitz begrüßt. Wenn du noch unsicher bist, welcher Beruf passt, kannst du vorher ein Praktikum machen.

Häufige Fragen

Welchen Schulabschluss brauche ich?

Für Pflegefachfrau oder Pflegefachmann, Erzieherin oder Erzieher, Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter und Koch oder Köchin brauchst du die Mittlere Reife oder einen gleichwertigen Abschluss. Für die Ausbildung zum Kranken- und Altenpflegehelfer und zur Fachkraft Küche reicht die Berufsreife oder ein gleichwertiger Bildungsstand.

Wie bewerbe ich mich beim DRK?

Über das Bewerberformular auf der Ausbildungsseite. Du wählst die Stelle und deinen Wunschtermin aus und lädst deine Unterlagen als PDF oder JPG hoch. Das DRK beantwortet jede Bewerbung zeitnah; hörst du nach einer Woche nichts, frag beim Personalmanagement nach.

Gibt es neben der Ausbildung andere Einstiege?

Ja. Der Kreisverband bietet auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.

Lage

DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Lessingstraße 70

17235 Neustrelitz

Neustrelitz liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (gelb).

Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0

Weitere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Alle Ausbildungsbetriebe im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.

Profil anfragen

Angaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 2. November 2026.