ETL ADVISION GmbH Steuerberatungsgesellschaft & Co. Rostock KG
Steuerberatung in Rostock
- Ausbildungsberufe
- 1
- Duales Studium
- 1
Ausbildungsberufe
| Beruf |
|---|
| Steuerfachangestellte/-rdauert 3 Jahre |
Duales Studium
- Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Steuerrecht (Hochschule Stralsund)
Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht
- Lehrmaterialien bezahlt die Kanzlei, und du hast kostenlosen Zugang zu den wichtigen Online-Datenbanken.
- Für gute Leistungen in der Berufsschule gibt es einen Bonus.
- Azubis haben eine feste Ansprechperson und können Fortbildungen der ETL-Akademie nutzen.
- Im dualen Studium übernimmt ETL die Studiengebühren.
Eckdaten
- Branche
- Steuerberatung, Schwerpunkt Gesundheitswesen
- Standort
- Rostock, August-Bebel-Straße
- Unternehmensgruppe
- ETL-Gruppe
- Beschäftigte
- 15.600 in der Gruppe in Deutschland
- Duales Studium
- BWL mit der Hochschule Stralsund, 3 Jahre
Über den Betrieb
ETL ADVISION Rostock ist eine Steuerkanzlei in der August-Bebel-Straße in Rostock, organisiert als GmbH & Co. KG, und gehört zur ETL-Gruppe, die in Deutschland 970 Kanzleien mit 15.600 Mitarbeitenden zählt. Die Rostocker Kanzlei hat sich auf das Gesundheitswesen spezialisiert, etwa auf Arztpraxen, Apotheken und Pflegedienste, berät aber auch Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler aller Branchen. Zum Alltag gehören Finanz- und Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen.
In Rostock kannst du dich zur Steuerfachangestellten oder zum Steuerfachangestellten ausbilden lassen. Du hilfst dem Team bei Buchhaltungen, Abschlüssen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Steuererklärungen und setzt das Wissen aus der Berufsschule direkt in der Kanzlei um. Viele Abläufe laufen digital, und du hast regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen, Mandantschaft und Partnern zu tun. Auch ein Wechsel aus einer laufenden Ausbildung in einer anderen Kanzlei ist möglich.
Alternativ gibt es ein duales Studium zum Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Steuerrecht. Es dauert drei Jahre und läuft in Zusammenarbeit mit der Hochschule Stralsund, Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab. In der Kanzlei arbeitest du an Jahresabschlüssen und Steuererklärungen mit und unterstützt die Steuerberaterinnen und Steuerberater bei Beratungsprojekten. Nach Ausbildung oder Studium führen Weiterbildungen bis zur Steuerberaterin oder zum Steuerberater, nach der Ausbildung auch ohne Studium.
Häufige Fragen
Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung?
Die Kanzlei erwartet Abitur, Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife. Dazu kommen Spaß an Zahlen, Interesse an steuerlichen und rechtlichen Fragen und gute Computerkenntnisse.
Wie bewerbe ich mich?
Bewerbungen nimmt die Kanzlei nur per E-Mail an die in der Anzeige genannte Ansprechperson an, das Karriereportal der ETL-Gruppe wird dafür nicht genutzt. Die aktuellen Anzeigen findest du auf der Stellenseite der Kanzlei.
Wie wird die Ausbildung bezahlt?
Die Vergütung richtet sich nach den Richtlinien der Steuerberaterkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Lage
ETL ADVISION GmbH Steuerberatungsgesellschaft & Co. Rostock KG
August-Bebel-Straße 11
18055 Rostock
Hansestadt Rostock (gelb).
Kartengrundlage: © GeoBasis-DE / BKG (2026), dl-de/by-2-0
Weitere Ausbildungsbetriebe in der Hansestadt Rostock
FH Rostocker Hotelbetriebs GmbH
Rostock
Hotelfachmann/Hotelfachfrau, Koch/Köchin, Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und 1 weitere
Friedrich Klatt GmbH
Rostock
Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH
Rostock
Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Kranken- und Altenpflegehelfer/-in, Erzieher/Erzieherin (staatlich anerkannt), praxisintegriert für 0- bis 10-Jährige und 4 weitere
gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH
Rostock
Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Kranken- und Altenpflegehelfer/-in (landesrechtlich, Ersatzschule)
HANDELSHOF KÖLN Stiftung & Co.KG
Rostock
Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik, Fleischer/-in (laut Anzeige Fachrichtung Verkauf)
Ist das Ihr Betrieb? Ergänzen oder korrigieren Sie das Profil, zum Beispiel mit Logo, Ansprechperson und Bewerbungsweg.
Profil erweitern oder korrigierenAngaben nach öffentlichen Quellen des Betriebs, Stand 6. November 2026.