Affiliate Marketing Manager/in

Der Affiliate-Marketing-Manager kümmert sich um Vertriebskooperationen im Internet. Um eine hohe Reichweite im Netz aufzubauen, ist es notwendig, auf Partner und Vermittler zu setzen.

In der offline Welt geschieht dies durch Handelsvertreter, die Waren und Dienstleistungen an ihre Kunden vermitteln. Im Affiliate-Marketing ist es ähnlich, denn hier bietet der Unternehmer sein Produkt über die eigenen Webseiten an. Zusätzlich lässt er diese durch andere Webseitenbetreiber bewerben. Bestellt oder bucht jemand das Produkt über diese Seiten, dann erhalten die Seiteninhaber eine Vermittlungsprovision.

Online Partnerschaften zwischen Unternehmen und Webseitenbetreibern

Hierfür gibt es spezielle Partnerprogramme, in denen die Bedingungen einer Zusammenarbeit geregelt sind. Der Unternehmer ist der Merchant und der Vermittler ist ein Affiliate oder Publisher. Der Affiliate stellt dem Merchant seine Webseite für Werbezwecke zur Verfügung. In der Regel ist beiden Partnern ein sogenanntes Affiliate-Netzwerk zugeordnet, welches für die technische Umsetzung sorgt. Abrechnung und Vergütung sind erfolgsbasiert, das bedeutet wenig Risiko und Streuverlust für das Unternehmen.

Es gibt mehrere Vergütungsmodelle wie Pay-per-Click, Pay-per-Lead oder Pay-per-Sale. Je nach Bedarf bekommt der Affiliate oder Publisher eine Provision, wenn der Interessent auf das Angebot klickt. Der Publisher fungiert dabei als Vermittler für Traffic, Geschäft oder Kundenadressen.

Aufgaben des Affiliate-Marketing-Managers

Aufgabe des Affiliate-Marketing-Managers ist es, die Publisher zu betreuen. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf sowie Support. Dazu kommt die Gestaltung passender Werbemittel wie Banner, Linktexte, Formulare, Buchungsstrecken oder Video-Werbung.

Er entwickelt passende Provisionsmodelle, findet Vertriebspartner und Affiliate-Netzwerke, die zum Unternehmen passen. Damit übernimmt er Aufgaben in den Bereichen Webanalyse, Relationship-Management sowie Online-Marketing.

Um das Unternehmen bestmöglich aufzustellen, ist es notwendig, eine Affiliate-Marketingstrategie zu entwickeln, die sich an den Unternehmenszielen ausrichtet. Es sind nicht nur Shops, mit denen der Affiliate-Manager in Verbindung steht, sondern auch mit Influencern.

Influencer Marketing nimmt einen immer größeren Raum ein, denn Werbung soll möglichst natürlich und weniger reißerisch rüberkommen.

Die Qualitätskontrolle spielt im Affiliate-Marketing eine große Rolle, damit es auf fremden Webseiten nicht zu Missbrauch oder Betrug kommt. So muss der Affiliate Manager unter anderem Klickbetrug durch Publisher verhindern, da dies finanziellen Schaden für das Unternehmen verursacht.

Die Aufgaben des Affiliate-Marketing-Managers im Einzelnen: 

  • Betreuung von Partnerprogrammen
  • Kampagnenplanung
  • Akquisition neuer Publisher sowie Influencer
  • Supportleistungen
  • sicherstellen, dass die Technik funktioniert
  • neue Marketingstrategien erstellen
  • Prüfung von Traffic und themenrelevanten Inhalten auf Webseiten
  • Controlling, Reportings sowie Datenanalyse

Der Affiliate-Manager sorgt damit für Traffic und Umsatz, in dem er die Interessen verschiedener Akteure im Internet zusammenführt.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Die Ausbildung zum Affiliate-Marketing-Manager gesetzlich nicht geregelt, deshalb eignet sich dieser Beruf besonders für Quereinsteiger oder Mitarbeiter aus dem Marketing. Wünschenswert ist eine kaufmännische Ausbildung oder Affinität zum Internet.

Private Fachakademien, Intensivkurse sowie Online-Ausbildungen

Die Ausbildung erfolgt an privaten Fachakademien, über Seminare oder Fernstudium. So bieten einige Anbieter Intensivseminare als Online-Lehrgänge. Dies sind meist Einzelkurse, die das Thema Affiliate-Marketing von allen Seiten beleuchten. Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, sollte den gesamten Bereich des digitalen Marketings abdecken, denn der Manager kommt mit allen Facetten des Online-Marketings in Berührung.

Ausbildung per Fernstudium

Da es sich um eine praktische Tätigkeit handelt, bietet sich ein Studium neben dem Beruf an. Hier bieten die Fernlehrinstitute eine breite Angebotspalette wie die Ausbildung zum Digital-Marketing-Manager, Online-Marketing-Manager oder Online Redakteur. In diesen Lehrgängen erfahren Sie alles zum Thema Online-Marketing, dessen Teil das Affiliate-Marketing ist.

Bei einem Fernstudium sind Sie unabhängig von Zeit und Ort. Sie erhalten alle Lernmaterialien als Lehrbrief oder auf elektronischem Weg. Über einen Online-Campus bekommen Sie Feedback und lösen Aufgaben sowie Projekte, die Sie gleich in die Praxis umsetzen.

Auf dem Lehrplan stehen Themen wie:

  • Kampagnenplanung, Werbenetzwerke
  • Influencer-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Datenanalyse und Tracking
  • Suchmaschinenmarketing
  • Kommunikationspsychologie
  • Newsletter-Marketing
  • Social Media
  • Internetrecht

Einige Fernschulen arbeiten dabei mit Industrie und Handelskammern zusammen, um eine gemeinsame Zertifizierung anzubieten.

Persönliche Voraussetzungen

Affiliate-Marketing-Manager benötigen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, da Sie mit vielen Affiliates zusammenarbeiten. Ihre Kampagnen müssen Sie verständlich kommunizieren. Vernetztes Denken und eine schnelle Auffassungsgabe erleichtern die Planung. Daneben brauchen Sie analytische Fähigkeiten, da alle eingehenden Daten genau auszuwerten sind. Dies erfordert ein gutes Gefühl für Zahlen.  Genauso muss technisches Verständnis vorhanden sein, um verschiedene Affiliate Netzwerke zu verstehen.

Lebenslange Weiterbildung

In dieser Branche gehört die Fort- und Weiterbildung zum Berufsalltag. Es ändert sich ständig etwas. Der Markt der Weiterbildungsmöglichkeiten ist groß. Von Seminaren bis zum Bachelor-Studium in Online Marketing, ist es möglich, die Karriere auszubauen.

Berufsaussichten im Affiliate-Marketing

Die Berufsaussichten im Affiliate-Marketing sind hervorragend, denn nicht jedes Unternehmen möchte ausschließlich auf Suchmaschinenoptimierung setzen.  Durch zielgerichtete Anzeigen und Links auf Partnerseiten entsteht eine Win-win-Situation. Mit einem thematischen Zusammenhang, mit Seiten eines Blogbetreibers oder einer speziellen Landingpage haben sowohl der Publisher als auch der Advertiser einen finanziellen Vorteil. Daher sind Mitarbeiter, die sich gut mit dem Thema auskennen, gesuchte Leute.