Solartechniker/in

Solartechniker als Beruf

Alternative Energiegewinnungsmethoden werden immer wichtiger und sind ein Grundpfeiler für die Zukunft. Dazu gehört auch der Ausbau von Solaranlagen. Diese werden schon großflächig im betrieblichen, aber auch im privaten Bereich genutzt, um Energie zu gewinnen. Der Beruf des Solartechnikers gewinnt somit an Wichtigkeit und ist ein maßgeblicher Teil der Zukunft der Stromgewinnung.

Als Solartechniker sind Sie dafür zuständig, sich mit der Planung und dem Bau einer Solaranlage auseinanderzusetzen. Dazu gehören Kenntnisse über die Gewinnung von Strom und des Stromnetzes, sowie den Aufbau der Solartechnik. Viele dieser Grundlagen müssen Sie an die jeweiligen Betreiber weitergeben, damit auch diese Solaranlagen besser verstehen und nutzen können. Ihr Einsatzgebiet wird sich, je nach Betrieb, auf kleine oder große Anlagen fokussieren. Solartechnik wird immer beliebter und macht Betreiber teilweise oder ganz unabhängig vom normalen Stromnetz.

Alternative Energiegewinnungsmethoden, insbesondere der Ausbau von Solaranlagen, sind ein Grundpfeiler für die Zukunft und werden bereits großflächig im betrieblichen sowie im privaten Bereich genutzt. Der Beruf des Solartechnikers spielt eine wesentliche Rolle in der zukünftigen Stromgewinnung.

Als Solartechniker beschäftigen Sie sich mit der Planung und dem Bau von Solaranlagen. Kenntnisse über die Stromgewinnung, das Stromnetz und den Aufbau der Solartechnik sind hierfür unerlässlich. Diese Kenntnisse müssen Sie auch an die Betreiber der Anlagen weitergeben, um deren Verständnis und Nutzung der Technologie zu fördern. Abhängig vom Betrieb kann sich Ihr Einsatzgebiet auf kleinere oder größere Anlagen konzentrieren. Durch die Verbreitung der Solartechnik können Betreiber teilweise oder vollständig unabhängig vom herkömmlichen Stromnetz werden.

Neben der Bestellung von Bauteilen für den Bau der Solaranlage, überwachen Sie auch die Kosten und informieren die Betreiber darüber. Sie sind zudem für die Überwachung des Aufbaus zuständig und arbeiten möglicherweise selbst daran. Nach der Fertigstellung klären Sie die Betreiber über die Funktionsweise der Anlage auf und stehen für eventuelle Probleme und Fehlerbehebungen zur Verfügung.

Für weitere Informationen und Karrieremöglichkeiten im Bereich der Solartechnik, besuchen Sie Photovoltaik SH Karriere oder Gehalt.de.

Was müssen Sie als Solartechniker mitbringen?

– handwerkliches Geschick

– keine Angst vor Arbeit mit Elektrizität

– Teamfähigkeit

Ausbildung zum Solartechniker

Der Beruf des Solartechnikers ist eine Weiterbildung und basiert oftmals auf einer bereits abgeschlossenen Ausbildung in einem angrenzenden Arbeitsumfeld. Mit dieser Ausbildung spezialisieren Sie Ihr Wissen auf die Solartechnik, haben aber bereits umfangreiche Kenntnisse in Bezug auf das Stromnetz und handwerkliches Geschick erworben.

Die Weiterbildung zum Solartechniker bezieht sich vor allem auf die Berufsgruppen der Elektrotechniker, Klimatechniker, Heizungstechniker oder Sanitärtechniker. Praktische Erfahrung wird vorausgesetzt und verkürzt die Ausbildungszeit. Auch ein Studium in diesem Bereich zählt als Voraussetzung. Hier wird mindestens ein Bachelor of Engineering im Bereich von erneuerbaren Energien vorausgesetzt.

Regelung der Ausbildung / Ablauf

Solartechniker ist ein Beruf, der vielerorts nur als Weiterbildungsberuf angeboten wird. Hier wird eine bereits abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Technik vorausgesetzt, sowie praktische Erfahrungen im Berufsleben. Mit der Weiterbildung fokussieren Sie sich dann speziell auf die Solartechnik und lernen Theorie sowie Praxis kennen. Sie sind im späteren Beruf für viele Aufgaben zuständig, darunter die Planung, Montage und Wartung von Solaranlagen. Diese Facetten werden in der Weiterbildung gelehrt und auch praktisch durchgeführt.

Dauer der Ausbildung

Die Weiterbildung dauert in der Regel 4 bis 9 Monate, je nachdem, ob Sie in Voll- oder Teilzeit lernen. Einige Betriebe bieten Solartechniker auch als direkten Ausbildungsberuf an. Die Voraussetzungen sind hier unterschiedlich, aber in der Regel ist ein Hauptschulabschluss nötig. Die grundlegende Ausbildung dauert 3 Jahre und ist dual oder schulisch möglich.

Abschluss

Mit einer Prüfung und einem Abschlusszertifikat stehen Ihnen nach der Aus- oder Weiterbildung als Solartechniker viele Wege offen.

Ausblick nach der Ausbildung als Solartechniker

Als Solartechniker sind Sie in einer breit gefächerten Branche gut aufgestellt und können sich an verschiedenen Stellen bewerben. Ihr gelerntes Wissen bezieht sich sowohl auf die Planung, Durchführung und Wartung von Solaranlagen. Diese Prozesse teilen sich oftmals auf verschiedene Firmen auf, weshalb Ihnen viel Freiraum gegeben wird.

Möglichkeiten nach einem Abschluss:

– Arbeit in einem Betrieb für Solartechnik

– Arbeit in einem Energieversorgungsunternehmen

– Arbeit in der Planung

– Arbeit in der Weiterentwicklung der Solartechnik

– selbstständige Arbeit und Existenzgründung

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Berufsbild Solartechniker

Solartechnik ist im ständigen Wandel und wird in Zukunft umso wichtiger, um die Energiewende auch durchführen zu können. Viele Prozesse werden mittlerweile von Smart-Geräten und teilweise auch schon von KI (künstlicher Intelligenz) geregelt. Sich in diesen Bereichen auch während der Berufslaufbahn zu informieren, vereinfacht künftig die Arbeit und den Bau von Solaranlagen.

Weiterführende Links

Anlaufstelle der Agentur für Arbeit zum Solartechniker: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/15491

Jobangebote für eine grüne Zukunft: https://www.agrajo.com/blog/berufsbilder/was-macht-ein-solartechniker